Smart Garden Eintrag 1 (13.02.2022)

Smart Garden Eintrag 1 (13.02.2022)

 

Aktuell wächst im Smart Garden, seit knapp einer Woche, Petersilie, diese ist schon circa 5 cm hoch und wächst vor sich hin. Die Petersilie wächst in einem Plastikbecher, welcher in einem 3D gedruckten gestellt steht. In der unteren Seite des Plastikbechers ist ein Loch, durch welches ein Faden geht. Dieser Fade liegt in einem Wasserbecken, welches früh um 6Uhr und Abends um 18Uhr durch einen ESP32 und eine 12v Pumpe mit Wasser gefüllt wird.

Open Source in der Raumfahrt

Einleitung

Als ich angefangen habe mich mit dem Thema „Open Source in der Raumfahrt“ zu beschäftigen, habe ich gedacht, dass das Thema relativ klein ist, Linux auf der ISS und auf dem „Mars Helikopter“ Ingenuity oder der Open source Rakete der „Portland State Aerospace Society“. Jedoch ist dies ein Thema, was seit etwa 10 Jahre sehr präsent bei „NASA“ , „Space X“, „ESA“ oder anderen Raumfahrt Organisationen ist.